Fachschule Physiotherapie
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Aktuelles

Dozententeam der Fachschule für Physiotherapie

Fachschule für Physiotherapie als Kooperationspartner der Hochschule Osnabrück rezertifiziert

Unserer Schule wurden nach fünf Jahren intensiver Entwicklungsarbeit im Rahmen eines Qualitätsaudits erneut die hohen Qualitätsstandards bestätigt. So werden während der Ausbildung Grundlagen der Recherche und des Lesens wissenschaftlicher Texte sowie der evidenzbasierten und leitlinienorientierten Praxis vermittelt, die auf das Studium an der Hochschule Osnabrück vorbereiten. Auf dieser Basis können sich Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler ohne eine weitere Prüfung um einen Studienplatz mit Einstufung in das 4. Semester des Bachelorstudiengangs Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie bewerben.

 

Fachschule für Physiotherapie - Gruppenfoto des neuen Kurses 2024

Herzlich willkommen!

Am 01.10. starteten unsere 25 neuen Azubis in der Physiotherapie. Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude an der Ausbildung und freuen uns, euch auf eurem beruflichen Weg begleiten zu können.

Übrigens: Wir nehmen ab sofort Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 01.10.2025 entgegen. Bewerben könnt ihr euch direkt auf unsere Webseite.

Examen Physiotherapie 2024 Gruppenfoto

„Sie sind die Problemlöser der Patienten“

Die Fachschule für Physiotherapie des CKQ verabschiedete 20 Absolventinnen und Absolventen

Strahlende Gesichter gab es bei der Examensfeier der Fachschule für Physiotherapie, die mit einem Examensgottesdienst in der Arche des CKQ ihren Anfang nahm. In der gut gefüllten Kapelle gestaltete Seelsorgerin Gabi Kuhlmann gemeinsam mit dem Mittelkurs der Physiotherapieschule und Jürgen Zimmermann an Klavier und Gitarre einen festlichen Gottesdienst.

„Meine Gratulation und mein Dank gehen an einen tollen Kurs, der auch mal Spaß verstanden hat. Ich lasse Sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen“, beglückwünschte Schulleiterin Kerstin Sander die stolzen Examinierten. Sie richtete Grußworte von Dr. Holger Bode und der Unternehmensleitung aus. Auch dankte sie den Praxisanleitern und ihren Teams sowie den externen Einrichtungen ganz herzlich. „Ebenso, wie der Zauberwürfel, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, soll in der Ausbildung dreidimensionale Vorstellungskraft auf spielerische Weise vermittelt werden.“ Auch sei es das Ziel der Physiotherapie, dass die Patienten mit Hilfe der Therapie Stabilität und zugleich Flexibilität erhielten. „Während der Ausbildung gab es viele Herausforderungen wie anspruchsvolle Patienten, Prüfungen und die Corona-Pandemie, aber auch magische Momente“, resümierte Sander. „Sie werden in Zukunft die Problemlöser der Patienten sein und die Gesellschaft braucht Sie als junge, dynamische Therapeutinnen und Therapeuten.“

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe zeigte sich das hohe Niveau des Kurses: Gleich zwei Absolventinnen – Pia Marie Schone und Sarah Peters – haben ihre Prüfung mit 1,0 absolviert. Ein Großteil der Examinierten wird in Kürze eine Stelle in einer Physiotherapiepraxis, u. a. in Löningen, Vechta, Ankum, Dinklage, Merzen oder Bad Essen antreten, auch ein Studium bzw. die Tätigkeit in einem Aphasie-Zentrum gehört zu den zukünftigen Plänen der Absolventen.

Der Examenskurs Physiotherapie 2024: Julius Adam, Sina Albers, Merle Almes, Stina Aubke, Hanna aus dem Moore, Saskia Ehrlich, Friedrich Escher, Niko Göken, Luisa Göwert, Albert Kempel, Julia Küthe, Julia Niemeyer, Sarah Peters, Mareen Schmock, Pia Marie Schone, Laura Schulz, Carina Thomes, Maja Vodde, Lena Wellmann und Karina Wienken

 

Unsere Physiotherapieschule beim 24h-Mountainbike-Rennen

Am Wochenende waren die Auszubildenden unseres Unterkurses der Physiotherapieschule beim 24h- Mountainbike-Rennen am Alfsee aktiv und haben dort die sportphysiotherapeutische Begleitung der Teilnehmer sichergestellt.

Gegen eine Spende für den guten Zweck wurden dort Regenerationsmassagen und Kinesio-Tapes angeboten.
Eine tolle Erfahrung für unsere Azubis!

Hervorragend ausgebildeter Nachwuchs für die Physiotherapiepraxen der Region

Ein vom Mittelkurs gestalteter stimmungsvoller Gottesdienst in der Arche des Christlichen Krankenhauses leitete die diesjährige Examensfeier der Physiotherapieschule ein. Gemeinsam mit Angehörigen und dem Dozententeam wurden dann die 21 Absolventinnen und Absolventen gebührend gefeiert.

„Wir sind stolz auf Sie und freuen uns sehr, dass wieder so viele Fachleute für Physiotherapie an ihre Ausbildung unserer Schule erfolgreich absolviert haben“, so Dr. Holger Bode, Chefarzt Unfallchirurgie/ Orthopädie/EndoProthetikZentrum und ärztlicher Leiter der Schule. „Sie haben sich einen anspruchsvollen Beruf gewählt, in dem Sie immer wieder vor der Herausforderung stehen, einen Zugang zu Ihrem jeweiligen Patienten zu finden. Denn jeder Patient tickt anders, empfindet eine Behandlung anders und es ist eine lebenslange Aufgabe, individuell bestmöglich auf Ihre Patienten einzugehen.“

Auch Schulleiterin Kerstin Sander gratulierte den Examinierten: „Sie waren ein toller Kurs, der Spaß verstanden hat, und so lassen wir Sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen. In den vergangenen Jahren konnten wir erleben, wie Sie alle zu Persönlichkeiten herangewachsen sind. Jetzt entlassen wir Sie in eine Welt mit vielen Problemen, doch wir sind sicher, dass Sie allen Herausforderungen mit Rückgrat begegnen werden.“ Ihr Dank ging zudem an alle Kolleginnen und Kollegen, die den Kurs durch die dreijährige Ausbildungszeit geführt haben.

Anschließend erhielten die Absolventinnen ihre Zeugnisse und berichteten jeweils kurz von ihren weiteren beruflichen Plänen. Dabei wurde deutlich, dass die meisten ihren weiteren Weg schon genau vor Augen haben. So werden viele in Physiotherapie-Praxen, aber auch in Kliniken ihre erste Stelle antreten bzw. ein Studium beginnen.

Die Examinierten:
Johanna Arlinghaus, Lohne, Julia Böhmann, Friesoythe, Moritz Borken, Osnabrück, Anna Crone, Garrel, Mats Deters, Vechta, Louisa Emke, Lohne, Anke Gößling, Löningen, Franziska Hömer, Ankum, Kerstin Kathmann, Lohne, Julian Knuth, Wetschen, Robin Krüger, Quakenbrück, Julia Lehmkuhl, Neuenkirchen-Vörden, Ricarda Meyer, Quakenbrück, Max Mlitzke, Quakenbrück, Pia Niehues, Steinfeld, Anna Lena Rape, Cloppenburg, Lina Rengermann, Badbergen, Anne Schmedes, Bakum, Dominik Schwarz, Vechta, Hannah von der Heide, Vechta und Lea Wollering, Steinfeld.

Staatlich anerkannte Schule für

Physiotherapie

Kerstin Sander, Leitung der Physiotherapieschule

Kerstin Sander

Schulleitung Physiotherapieschule
Lehrkraft im Gesundheitswesen, Studiengangskoordination

Danziger Straße 2
49610 Quakenbrück

Fon  05431.15-1967
k.sander(a)ckq-gmbh.de