Bachelor of Sience in Pflege
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Bachelor of Sience in Pflege

Herzlich willkommen!

Auf diesen Seiten findest du alle wichtigen Informationen rund um den dualen Studiengang Bachelor of Science in Pflege.
Die Berufsfachschule Pflege des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück ist seit der Etablierung des Studienganges 2011 verbundleitende Schule in Kooperation der Hochschule Osnabrück.

Der Studiengang schließt mit dem Erwerb der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau / Pflegefachmann und dem gleichzeitigen I. akademischen Grad „Bachelor of Science“ ab.

Ziele des Studiums

Das duale Studium deckt den aktuellen Bedarf an akademisch ausgebildeten Pflegekräften, die in der direkten Patientenversorgung tätig sind und professionell pflegen. Neben umfassendem fachlichem Wissen eignen sich die Studierenden komplexe Kompetenzen auf den Gebieten der Methodik, Beratung, Fallsteuerung, der Anleitung und des Transfers von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen an. Das Studium bereitet auf die Übernahme hoher Verantwortung in der Prozessteuerung und der Organisation der Versorgung im multidisziplinären Team vor. Dabei  wirst du zum selbständigen wissenschaftlich und ethisch fundierten Arbeiten befähigt.


Zukünftige berufliche Tätigkeitsfelder

Absolventen sind in der Pflege in allen Bereichen des Gesundheitswesen sowohl im stationären als auch im ambulanten Sektor tätig. Besondere Schwerpunkte liegen in der eigenverantwortlichen Organisation und Durchführung komplexer Aufgaben wie:

  • der Steuerung pflegetherapeutischer Prozesse auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse für pflegebedürftige Menschen einschließlich aller Kommunikations- und Kooperationsaufgaben (Primary Nursing)
  • der Information, Anleitung und Beratung von Patienten, Bewohnern, Angehörigen, aber auch die Supervision von Assistenzkräften.
  • Der Mitarbeit bei der kontinuierlichen, evidenzbasierten Weiterentwicklung pflegerischer Praxis 

Aufbau des Studiums

Das integrativ aufgebaute duale Studienprogramm führt nach 8 Semestern sowohl zum Bachelor of Science in Pflege als auch zum Berufsabschluss in der generalistischen Pflege.
Die Studieninhalte gliedern sich in fünf übergeordnete Module (Lehreinheiten). Das Strukturprinzip jedes Moduls ist, dass – in unterschiedlichem Ausmaß und zu unterschiedlichen Zeitpunkten – immer sowohl die wissenschaftliche, die fachliche und die praktische Ebene vertreten sind.

Modul A Gesund-Sein
A1 Gesund sein – gesund bleiben
A2 Lebensphase kennen und verstehen
A3 Am Lebensanfang sein: Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene
A4 Gesunde Lebensverhältnisse gestalten

Modul B Teil der Gesellschaft-Sein
B1 Pflege in das Gesundheitssystem einordnen
B2 Menschen in der Gesellschaft verstehen

Modul C Profession-Sein
C1 Domäne der Pflege bestimmen
C2 Wissenschaftlich Arbeiten lernen
C3 Zielgerichtet und fachbezogen kommunizieren
C4 Pflege im System gestalten
C5 Qualität bestimmen und entwickeln

Modul D Behindert-Sein
D1 Behinderung als Phänomen verstehen
D2 Soziale Teilhabe bei Behinderung unterstützen

Modul E Chronisch Krank-Sein
E1 Erleben chronischer Krankheit verstehen
E2 Leben mit Krankheit begleiten
E3 Beraten
E4 Pflegende Angehörige unterstützen

Jedes Modul hat:

  • einen wissenschaftlichen Anteil der Hochschule
  • einen fachlichen Anteil der verbundleitenden Fachschule, vertreten durch die Fachlehrer/innen und
  • einen praktischen Anteil, vertreten durch die Fachpraxis im Christlichen Krankenhaus und den kooperierenden Einrichtungen.  


Die Studierenden transferieren die in den Modulen vermittelten Inhalte in die praktischen Einsatzorte. Hier können sie unter Anleitung die theoretischen Inhalte zeitnah praktisch erproben.

Zeitliche Struktur des Studiums

Zugangsvoraussetzungen:
Falls du dich für eine duale akademische Ausbildung interessierst, solltest du folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • gesundheitliche Eignung
  • Fachabitur oder Abitur
  • Sprachniveau B 2
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • hohe kommunikative, empathische und soziale Kompetenzen
  • wir empfehlen ein mehrwöchiges Praktikum in der Pflege

Die verbundleitende Schule und kooperierende Einrichtungen

Die verbundleitende Schule des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück GmbH

Wir als verbundleitende Schule stehen im direkten Kontakt mit der Hochschule Osnabrück und bilden dich im theoretisch-praktischen Unterricht aus. Du erhälst bei uns das theoretische Wissen, welches unmittelbar in der Praxis umgesetzt werden kann. Wir begleiten dich in der Theorie und in der Praxis durch ein qualifiziertes Lehrer- und Praxisanleiterteam

Ansprechpartner der verbundleitenden Schule:

Herr Andre Fleddermann
Christliches Krankenhaus GmbH
Danziger Straße 2
49610 Quakenbrück
Tel.: 05431/15-1964
pflegeschule(a)ckq-gmbh.de


Die kooperierenden Einrichtungen:

Die Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Sie bietet ein wissenschaftliches und zeitgleich praxisorientiertes Studium an. Die langjährigen Erfahrungen in der Pflegewissenschaft und die direkte Anbindung an das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) macht die Hochschule Osnabrück zu einem qualitativ hochwertigen Studienanbieter.

Vergütung / Zulassungs- und Bewerbungsverfahren

Vergütung
Eine Ausbildungsvergütung wird auf der Grundlage des jeweils gültigen Tarifes gewährt.



Zulassungs- und Bewerbungsverfahren
Wir benötigen von dir:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Zeugnisse über Fachabitur oder Abitur


Deine Bewerbungsunterlagen sende bitte an:

Berufsfachschule Pflege
Christliches Krankenhaus Quakenbrück GmbH
Danziger Straße 2
49610 Quakenbrück

>>> Online-Bewerbungsformular

 

Dualer Studiengang Bachelor of Science in Pflege

Bachelor of Sience in der

Pflege

Schulleiter Andre Fleddermann

Schulleiter:

Andre Fleddermann (M. A.)

Lehrer für Pflege und Gesundheit
Pflegewissenschaftler


Fon  05431.15-1964
Fax  05431.15-1985 

pflegeschule(a)ckq-gmbh.de

Unser Flyer

zum Download

Link auf den Flyer des dualen Studiengangs Bachelor of Science in Pflege